Mühle Baruth
News
Erste Wassermannsichtung                                                                                                                            01.06.2019 Offensichtlich findet die Gestaltung unserer Mühle ungeahnten Anklang. Heute wurde erstmals seit sehr, sehr langer Zeit an unserer Mühle ein Wassermann gesichtet. Dieser machte einen sehr zufriedenen Eindruck, was hoffen läßt, das er sich bei uns häuslich niederlässt.
Reminiszenz zum 1. Mühlenkonzert                                                                                                             15.07.2018 Unserer Oberlausitz. Was für ein schönes Land. Im Norden Kontraste aus im Sommer knochentrockener, nach Kiefern duftender Heide und nassen Tümpeln, unzähligen Teichen, Mooren. Im Süden luftige Höhen mit Landeskrone, Lausche, der Lausitzer Bergketten und dem Zittauer Gebirge. Alles durchzogen von tiefen Wäldern und vielen Bächen und Flüssen, allen voran natürlich die Spree. Eine natürliche Vielfalt also, die ihres gleichen sucht. Kleine und große Dörfer, Städtchen und Städte, die in einem Glanz erstrahlen, welchen viele für immer verloren glaubten. Aber es ist eben nicht nur Landschaft. Es sind die Menschen, die hier wohnen, arbeiten und die Region zu dem gemacht haben und machen, wie wir sie kennen und lieben. Leider werden es immer weniger, junge Leute müssen wegziehen, und denen, die hier bleiben, wird es nicht immer leicht gemacht. Und so scheint sich Geschichte doch manchmal zu wiederholen. Es ist auch eine vergessene Region. Für die großen dieser Welt scheint sie bestens geeignet, um hier Kriege zu führen, danach aufzuteilen und anschließend wieder zu vergessen. Aber vielleicht werden ja gerade deshalb die Oberlausitzer oft als „Granitschädel“ bezeichnet. Und es gibt Menschen, die all dies in eine Form bringen können, die berührt, nachdenklich stimmt, in Erinnerungen schwelgen lässt aber auch Mut für die Zukunft macht. Dies gab es am 14. Juli 2018 in unserer Mühle erleben. Keiner konnte und wollte sich der Faszination der Lieder von Torsten Münnich entziehen. Viele ließen sich einfach mitreißen und sorgten so für eine überwätltigende Stimmung, aber so macher hat auch während der Lieder mit nachdenklichen Texten heimleich eine Träne weggewischt. Um genau das ist es, was die Lieder so einzigartig macht. Sie kommen eben nicht mit einem erhobenen moralischen Zeigefinger daher, sondern beschreiben das Leben, wie es war und wie es ist. Ganz einfach und doch so schwer. Der Text allein macht aber noch kein Lied. Die Texte werden nicht nur einfach mit einer Gitarre so nebebnei begleitet. Es ist ein selten so gehörter Guss (und Genuss) der dafür sorgt, das man sie, einmal gehört, nur schwer wieder aus den Ohren bekommt. Und wer‘s nicht glaubt, hier ein Beispiel:              Am Ende beleibt ein einfaches aber um so herzlicheres: „Danke für diesen wundervollen Abend“
Wetterinformationen                                                             ab September 2023
An   unserer   Mühle   betreiben   wir   seit   Anfang   August   eine   kleine   automatische   Wetterstation.   Für   alle   interessierten Wetterbeobachter   und   Mühlenfreunde   stellen   wir   einen   zusammenfassenden   Überblick   über   die   Witterung   des   jeweils zurückliegenden   Monats   auf   unserer   Internetseite   zu   Verfügung.   Es   wird   nicht   immer   möglich   sein,   gleich   in   den   ersten Tagen   des   neuen   Monats   die   Informationen   Online   zu   stellen,   aber   im   Laufe   des   Folgemonats   wird   es   ganz   bestimmt erscheinen. Schaut einfach hin und wieder mal rein.  
Mühlentag 20.05.2024                                                                                             März 2024
Diese   Jahr   ist   es   wieder   soweit.   Wir   beteiligen   uns   wie   geplant   dieses   Jahr wieder     am     31.     Deutschen     Mühlentag     (unser     5.     Mühlentag)     am Pfingstmontag, den 20.05.2024. Wir   beginnen   jetzt   mit   den   konkreten   Vorbereitungen   für   unser   Mühlenfest, können    aber    schon    soviel    ankündigen,    dass    es    sowohl    die    gewohnte Mühlenführung   „rund   um   die   Uhr“   als   auch   die   Bewirtung   mit   „Herzhaften“, Kaffee und Kuchen sowie diversen Getränken wieder geben wird. Wir   würden   uns   sehr   freuen,   wenn   Sie   uns   an   diesem   Tag   besuchen   um Interessantes   rund   um   die   Mühle   zu   erfahren   und   einen   Teil   des   Tages   in geselliger Runde zu verbringen.